WRP - 6/24
Interclean zieht 30.000 Besucher an
Im Mai fand wieder die Messe Interclean in Amsterdam statt. Gut 30.000 Besucher aus 143 Staaten nutzten laut Veranstalter die Gelegenheit, um sich über Neuheiten und bewährte Klassiker für Hygiene und Sauberkeit zu informieren. Zudem konnten sie sich untereinander und mit Branchenexperten austauschen. 875 Aussteller waren vor Ort. Dazu gehörten u.a. Christeyns, Ecolab und Schneider.
Zufrieden gibt sich Messedirektor Robert Stelling: „Wir blicken auf vier aufregende Tage zurück. Eines der Hauptziele der Interclean ist es, der Reinigungs- und Hygieneindustrie zu Wachstum und Erfolg zu verhelfen, indem wir das richtige Umfeld und die richtige Atmosphäre für den Geschäftsverkehr schaffen. Ich denke, das ist uns wirklich gelungen, wenn man sich die positive Atmosphäre in den Hallen, aber vor allem an den stark besuchten Ständen noch einmal vor Augen führt.“
Preis für Drohne verliehen
Ebenfalls Teil der Veranstaltung war die Vergabe des Amsterdam Innovation Awards. Diesmal bekam Diversey - A Solenis Company die Trophäe für ihren Lesseau No-Touch Bar Soap Seifenspender, der ohne Berührung auskommt und feste Seifenstücke ausgibt. Neu war diesmal der Cleaners’ Choice Award. Baudoin Wash-Systems erhielt ihn für seine Waschdrohne. Der Besucherpreis - durch Fachleute und Industriepartner vergeben - ging an Kärcher für den Staubsaugroboter Kira CV 50.
An einem der Messetage - dem 16. Mai, ein Donnerstag - gab es die 3. Ausgabe des Healthcare Cleaning Forums. Bei der eintätigen Konferenz stand die Umwelthygiene u.a. in Krankenhäusern im Mittelpunkt. Insgesamt dauerte die diesjährige Interclean vier Tage. Los ging es am 14. Mai, einem Dienstag. Letzter Messetag war Freitag, der 17. Mai. Die erste Inteclean fand 1967 statt. Für die Organisation zeichnet Rai Amsterdam verantwortlich.
Nächste Ausgabe folgt 2026
Die nächste Messeausgabe in Amsterdam gibt es vom 14. bis 17. April 2026. Noch in diesem Jahr findet wieder der asiatische Ableger der Veranstaltung fast. Dafür wird das Shanghai New International Expo Centre von Mittwoch, 11. bis Donnerstag, 13. Dezember genutzt.