WRP - 10/24
Cleanzone begrüßt Besucher aus 41 Ländern
Reinräume sind für viele Anwendungen sehr wichtig. Um der Branche einen Überblick über Angebot und Nachfrage zu ermöglichen, hat die Messe Frankfurt am 25. und 26. September die Cleanzone durchführt. Dabei gab es Ideen zur Planung, Technik, Einrichtung, zum Umgang mit passenden Textilien, der Hygiene, Fortbildungen für Mitarbeiter und vieles mehr.
Zugegen waren 77 Aussteller aus 16 Nationen. Die konnten sich über 1.400 Teilnehmer aus 41 Ländern freuen. 40 Prozent davon reisten aus dem Ausland an. Vertreten waren beispielsweise die Niederlande, Schweiz, Türkei, Jordanien, Taiwan und Malaysia. Gut zwei Drittel (69 Prozent) nahmen zum ersten Mal teil. Bei der letzten Ausgabe 2022 schauten 1.500 Besucher vorbei.
Laut der Messe Frankfurt erfreut sich die Reinraumbranche an steigenden Auftragszahlen. So hätten 43 Prozent der Messebesucher eine Investition in diesem Bereich geplant. 2022 waren es 41 Prozent.
„Reinräume gewinnen an Bedeutung“
„Reinräume gewinnen in den kommenden Jahren immer mehr an Bedeutung“, findet Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messegesellschaft. „Sie werden in fast allen denkbaren Branchen gebraucht. Das haben die Teilnehmenden auf der diesjährigen Cleanzone gezeigt. Hier wurde diskutiert und Know-how ausgetauscht und wertolle Vorträge und Innovationen gesehen. Diese Branche ist wirklich beeindruckend.“
Preis für neue Testmethode vergeben
40 Vorträge und Masterclasses konnten zur Wissensvermittlung besucht werden. Dabei ging es u. a. um Kontaminationskontrolle, Reinigung, Normen, das Energiemanagement, Robotik und die Projektsteuerung. Neue Innovationen wurden mit dem Cleanzone Award ausgezeichnet. Den vergeben die Messe Frankfurt und der Wiley-Verlag gemeinsam.
Die Trophäe und 3.000 Euro Preisgeld gingen an die ReBa-Testmethode für Reinraumkleidung. Dafür zeichnen Dastex und DITF („Deutsches Institut für Textil- und Faserforschung Denkendorf) verantwortlich. Insgesamt gab es Vorschläge von 14 Unternehmen, wovon 6 in die engere Auswahl kamen. Der Preisträger wurde vom Fachpublikum der Messe gekürt.
Neue Ausgabe folgt in zwei Jahren
Die nächste Ausgabe der Messe wird 2026 stattfinden. Dafür sind der 23. und 24. September angesetzt. Veranstaltungsort bleibt das Gelände der Messe Frankfurt (am Main).