WRP - 2/23
Bayerischer Wettbewerb: Ideen für Nachhaltigkeit gesucht
Die Nachhaltigkeit gewinnt angesichts des fortschreitenden Klimawandels und Forderungen von Verbrauchern immer mehr Gewicht. Um dem Rechnung zu tragen, sucht das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft in Bayern in einem Wettbewerb die besten Ideen aus der Praxis. So soll der Beitrag der professionellen Hauswirtschaft für Klima- und Umweltschutz öffentlichkeitswirksam dargestellt werden.
Viele hauswirtschaftliche Betriebe haben bereits heute erfolgreich Maßnahmen fürs Klima und die Umwelt umgesetzt. Dazu zählen Reinigungen, Wäschereien, die Beschaffung und Entsorgung. Neben Wasser und Energie sparen viele Firmen Verpackungsmüll oder steigen auf umweltfreundliche Verfahren um. Das Kompetenzzentrum erhofft sich Einblicke in den Geschäftsalltag. Der Titel des Wettbewerbs lautet: „Nachhaltig unterwegs im hauswirtschaftlichen Betrieb“.
Sieger werden im Ministerium geehrt
Noch bis zum 24. März werden Bewerbungen aus Bayern angenommen. Auf die Sieger warten dreimal 1.000 Euro. Außerdem sollen die vorbildlichen Ideen vom Kompetenzzentrum bekannt gemacht werden. Im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten werden die Sieger geehrt.
Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten stehen online bereit: https://www.stmelf.bayern.de/hwwettbewerb.