WRP - 9/23
Salesianer veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2020 bis 2022
Welche Anstrengungen der Textildienstleister Salesianer für seine Nachhaltigkeit unternommen hat, kann dem Nachhaltigkeit für die Jahre 2020 bis 2022 entnommen werden. Der umfasst 100 Seiten und wurde vom Unternehmen kürzlich veröffentlicht. U.a. wurde der Energieverbrauch seit 2019 um 8,65 Prozent gesenkt.
Außerdem spart die Firma jetzt bei Waschmitteln 14,85 Prozent ein. Zudem erfüllen 35 Prozent mehr der firmeneigenen LKW die höchste Abgasnorm. Erneuerbare Energien wurden in den Betrieb integriert, energieeffiziente Technologien eingeführt und nachhaltige Beschaffungspraktiken entlang der komplettem Lieferkette gefördert, so die Firma.
Menschenrechte wahren und fairen Handel fördern
„Es liegt in unserer Verantwortung, Lieferanten und Partner zu fördern und bei Bedarf auch zu prüfen, damit die hohen Salesianer-Standards in jeglicher Hinsicht eingehalten werden“, betont Dr. Mathias Neil, seit März Sustainability Manager bei Salesianer. „Nur so kann sichergestellt werden, dass Menschenrechte gewahrt werden und der faire Handel gefördert wird.“
Um auch künftig nachhaltiger zu werden, hat das Unternehmen ein besonderes Trainingsprogramm aufgelegt. Zudem soll die Kooperation mit Partnern und Lieferanten ausgebaut werden. So will Salesianer auch das Recycling seiner alten Textilien vorantreiben.
Den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht für die Jahre 2020 bis 2022 gibt es unter: https://www.salesianer.at/Nachhaltigkeitsbericht.html.