WRP - 4/23
Elis Verwaltung zieht in neuen Standort
Die Mitarbeiter von Elis Verwaltung haben einen neuen Standort. Aus den bisher zwei Arbeitsplätzen in Schnelsen und Hammerbrook wurde ein einziger in Bahrenfeld, Hamburg. Dort sind etwa 150 Angestellte jetzt im „Timber Office“ tätig.
Für Thomas Plotzke, Director Human Ressources, passt die neue Adresse: „Das Timber Office spiegelt die Nachhaltigkeitsphilosophie, die bei Elis gelebt wird, in seiner Bauweise wider. Dass die Mitarbeitenden aus den bisher getrennten Standorten jetzt in einem Büro arbeiten, ist ein Meilenstein für das Unternehmen. Die Wohlfühlatmosphäre des Gebäudes lädt dazu ein, ins Büro zu kommen und als eine Einheit zusammenzuwachsen.“
Durch den neuen Standort würde eine neue Form der gemeinsamen Arbeit und des Netzwerkens entstehen, so Plotzke weiter. Zudem sei das Haus gut an die örtliche Infrastruktur angeschlossen und biete Platz für bis zu 250 Mitarbeiter.
Elis als perfekter Mieter
Laut dem Architekten Edward T. Martens soll das Gebäude ein Statement für Nachhaltigkeit sein. Dazu trage die Bauweise - eine Holz-Hybridform - bei: „Beim Einsatz von Holz wird CO2 gespeichert und die gesamte Konstruktion verschlankt, was Gewicht und Material einspart und damit auch graue Energie.“
Martens weiter: „Die Fassade ist mit Schraubverbindungen konstruiert und kann in weiter Zukunft in die Einzelteile getrennt und entsorgt werden. Mit Elis hat das Gebäude den perfekt passenden Mieter gefunden.“ Das neue Haus ist sechs Stockwerke hoch und bietet neben 5 Terrassen auch 3.496 qm Platz.