WRP - 7/22
Elis übernimmt mexikanischen Textilanbieter
Verstärkung holt sich Elis ins Haus. Das Unternehmen übernimmt einen mexikanischen Textilanbieter, der v.a. Flachwäsche und Arbeitsbekleidung für Kunden im Gesundheitssektor bereitstellt. Laut Elis handelt es sich um den mexikanischen Marktführer. Angaben zum Namen des Neuzugangs machte die Firma nicht.
„Mit dem Kauf in Mexiko betritt Elis sein 4. Land in Lateinamerika, einer Region, die zu den größten Wachstumstreibern der Gruppe gehören“, sagt Xavier Martiré, Geschäftsführer von Elis. „In Mexiko wird Elis der unangefochtene Anführer in einem Markt mit hohem Wachstum, wo der Wettbewerb besonders zersplittert ist. Der übernommene Wettbewerber ist der Einzige mit nationaler Abdeckung und bietet eine hohe Profitabilität.“
2.600 Mitarbeiter beim Neuzugang tätig
Die mexikanische Wettbewerbsbehörde stimmte dem Kauf zu. Der Zusammenschluss der Firmen wurde am 1. Juli vollzogen. Elis Neuzugang unterhält elf Produktionsstätten, zwölf Vertriebszentren und eine Fertigungswerkstatt. 2.600 Mitarbeiter sind dort tätig. Die EBIT-Spanne lag 2021 bei 18 Prozent und der Gewinn bei umgerechnet 85 Millionen Euro. Der neue Besitzer rechnet mit Gewinnanstieg von fast 10 Prozent in den kommenden Jahren.
Zusätzlich stärkt Elis so seine Entwicklung in Lateinamerika. Bisher war die Firma schon in Brasilien, Kolumbien und Chile aktiv. Seit dem Ersteintritt in die Region 2014 konnte Elis im Schnitt 9,4 Prozent Wachstum seiner Gewinne verbuchen, schreibt das Unternehmen.