WRP - 9/23
Elis spart nicht nur Wasser durch IT-Recycling
Der rasante technologische Wandel sorgt dafür, dass Computer und ähnliche Elektronikartikel rasch veralten. Eine regelmäßige Erneuerung der IT ist daher wichtig. Um seine alten Rechner einer neuen Nutzung zuzuführen, arbeitet Elis mit dem Dienstleister AfB social and green IT zusammen. Dadurch spart Elis nicht nur viel Wasser, dass sonst für die Produktion neuer Geräte verbraucht wird.
Andreas Fiebing, IT Director für Elis Deutschland und Österreich: „Gemeinsam haben wir einen nachhaltigeren Prozess für den Hardware-Lifecycle entwickelt, um den notwendigen Austausch unseres IT-Equiptments effizienter vorzunehmen. Die ausgemusterten Geräte sind in der Regel für den Privatgebrauch noch voll funktionsfähig und erhalten durch die Partnerschaft mit AfB einen sozialen und ökologischen Verwendungszweck.“
Fast 85.000 Liter Wasser gespart
Durch die Kooperation AfB wurden laut Elis 84.792 Liter Wasser, 6.624 Kilo Metalle und Mineralien, 12.614 Kilo Treibhausgase und 47.422 Kilowattstunden Energie weniger verbraucht.
AfB ist ein gemeinnütziges Unternehmen. Fast die Hälfte seiner Mitarbeiter (45 Prozent) haben eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung. 2022 holte der Dienstleister 301 alte IT- und Mobilgeräte von Elis ab. Deren Gewicht betrug etwa eine Tonne. AfB konnte 34 Prozent der Maschinen so aufbereiten, dass sie sich wieder nutzen ließen. Der Rest wurde fachgerecht entsorgt.