WRP - 11/24
Lenzing: Neue Kollektion aus Recycling-Materialien
Lenzing erweitert sein Angebot an Textilien um eine neue Kollektion. Selbige wird aus recycelten Materialien produziert und soll bei Trägern mit besonderer Weichheit und drei Stretch-Denim-Varianten punkten. Dazu kooperiert der Anbieter mit Asahi Kasei und Kaihara Denim.
Dennis Hui, Global Business Development Manager Denim bei Lenzing, hebt die Vorzüge hervor: „Durch die Partnerschaft gehen wir einen wichtigen Schritt, um die Kreislauffähigkeit von Denim mithilfe des gemeinsamen Know-hows und unseres Engagements zu unterstützen.“ Dadurch entstünden zugleich hochwertige und ressourcenschonende Denim-Stoffe.
Weichheit und Dehnbarkeit angestrebt
Die neue Kollektion trägt den Namen Saisei. Dafür werden Viscosefasern der Marke Lenzing Ecovero aus 20 Prozent Alttextilien für die Weichheit, recyceltes und sehr dehnbares Stretchgarn der Marke Roica EF und das Handwerk von Kaihara Denim kombiniert. Drei verschiedene Varianten gehören zur neuen Kollektion: Super-, Comfort- und Low-Stretch. Sie sollen sich für unterschiedliche Designs eignen.
„Unsere Vision für Nachhaltigkeit ist es, Netto-Null-Emissionen zu erreichen und zu versuchen, unsere Industrieabfälle vollständig zu recyceln“, betont Hiroaki Shinohe, CMO von Roica Europe bei Asahi Kasei. Die hauseigenen Roica EF-Garne würden gut ein Drittel weniger CO
2 freisetzen als normale Garne. Durch die Kooperation entstehe daher ein ein „außergewöhnlicher Stoff, der die wachsende Nachfrage der Konsumentinnen und Konsumenten nach umweltbewusster und bequemer Denim-Kleidung erfüllt“.
„Weg für zirkuläre Wertschöpfungskette ebnen“
„Wir sind seit vielen Jahren Partner von Lenzing und freuen uns sehr, Teil dieses transformativen Projekts mit Roica zu sein, das unser gemeinsames Engagement widerspiegelt, positive Veränderungen im weltweiten Denim-Markt herbeizuführen“, findet Hirofumi Inagaki, Executive Officer, General Manager of Sales Department bei Kaihara Denim. „Gemeinsam gestalten wir die Zukunft nachhaltiger Denim-Anwendungen - sowohl für Casual als auch für Formal Wear - und ebnen den Weg für eine zirkuläre Wertschöpfungskette in der Modebranche.“
Lenzing ist bekannt als Hersteller besonderer Fasern auf Holzbasis. Zuletzt überarbeitete der Produzent seine Marke Tencel, damit diese zeitgemäßer wird.