WRP - 9/24
Lenzing: Neuer Geschäftsführer übernimmt
Lenzing hat einen neuen Geschäftsführer. Stefan Sielaff, der die Stelle bisher ausübte, hat seinen Platz für Rohit Aggarwal geräumt und das Unternehmen verlassen. Der Neue übernimmt seine Aufgabe ab heute.
Aggarwal: „Ich danke Stephan Sielaff für die umsichtige Übergabe und freue mich auf die künftige, sehr enge Zusammenarbeit mit dem Lenzing-Team. Gemeinsam mit dem gesamten Vorstand und allen Kollegen der Gruppe werden wir das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft - als führender Player in der nachhaltigen Textilindustrie - leiten.“
Zugleich mahnt der neue Geschäftsführer: „Dabei dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass die Märkte weiterhin herausfordernd sind und wir auch in Zukunft alle Anstrengungen in den Turnaround von Lenzing stecken müssen.“ Laut seinem Ex-Arbeitgeber verließ Sielaff im gegenseitigen Einvernehmen das Unternehmen.
Anspruchsvolle Aufgaben stehen bevor
Der Aufsichtsratsvorsitzende Cord Prinzhorn ergänzt: „Wir haben im Sommer einen hochprofessionellen und reibungslosen Übergang von Stephan Sielaff zu seinem Nachfolger geschafft. Ich danke Stephan Sielaff für seine Leistungen, mit denen er in einer Zeit vielfältiger Herausforderungen für das Unternehmen einen Weg der starken Verbesserungen geebnet hat. Mit Rohit Aggarwal haben wir nun die richtige Person gefunden, um die anspruchsvollen Aufgaben, die noch vor uns liegen, zu meistern.“
„Grundstein für herausragende Zukunft gelegt“
„Heute sehen wir eine gestärkte Lenzing Gruppe, die das Ergebnis der enormen Anstrengungen unseres globalen Teams in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld ist“, sagt Sielaff zum Abschied. „Allen, die mich auf meinem Weg bei Lenzing begleitet haben, spreche ich meinen größten Respekt aus - ich bin überzeugt, dass wir den Grundstein für eine herausragende Zukunft von Lenzing gelegt haben.“
Aggarwal ist Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Strategie. Er bringe Jahrzehnte an Erfahrung in leitenden Positionen in der Textil- und Chemieindustrie mit, so Lenzing. Dabei war er in Europa, den USA und Asien aktiv. Außerdem verfüge er über ein fundiertes Verständnis für die strategische Entwicklung internationaler Märkte, den Aufbau effektiver Teams fürs Management und umfangreiches Wissen im Textilsektor.
Neue Führung auch bei kommerziellen Textilien
Erst im Juli hat Kit Ping Au-Yeung die stellvertretende Leitung für kommerzielle Textilien übernommen. Ihr Vorgänger Florian Heubrander wechselte dafür als Geschäftsführer zur Abteilung für Garne.