WRP - 3/24
CWS feiert 125. Geburtstag
Über ein rundes Jubiläum freuen sich die Mitarbeiter von CWS Workwear. Der Textildienstleister wird 125 Jahre alt. 1899 legte Bernhard Burmeister in Hamburg den Grundstein für seinen Wäsche-Verleih-Service, aus dem die Firma später hervorging. Burmeister bot seinen Kunden Bettwäsche, Handtücher und Tischwäsche an.
Hartmut Engler, Geschäftsführer von CWS Workwear, sagt über den Geburtstag: „In unserem Jubiläumsjahr werden wir verstärkt an der Markenbekanntheit von CWS Workwear arbeiten, um diese mittelfristig über die Branche hinaus zu steigern. Gleichzeitig möchten wir unseren Geburtstag intern und extern gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Kunden feiern.“
Seit 1970 eigene Kollektionen im Angebot
1906 tat sich Burmeister mit dem Mitbewerber Oszmer & Co. zusammen. Daraus entstand die Marke boco. Einen weiteren Meilenstein erreichte der Betrieb 1960. In dem Jahr begann der Service für Arbeitskleidung. Seit 1970 bietet das Haus auch eigene Kollektionen für unterschiedliche Handwerke an.
1998 übernahm Haniel boco und gliederte die Marke in CWS ein. Auf ein Joint Venture mit Initial 2017 folgte 2019 die Umbenennung in CWS Workwear. Heute sind 5.300 Arbeitskräfte in 15 Ländern für den Dienstleister tätig. Mehr als 1,5 Millionen Menschen werden von ihnen mit Arbeitskleidung versorgt.
Recycelfähige Materialien werden gefördert
Laut eigener Aussage legt CWS Workwear dabei einen Schwerpunkt auf sein nachhaltiges Servicemodell mit recycelfähigen Materialien. Die machen heute 68 Prozent der Gewebe aus. Bis 2025 will das Unternehmen den Anteil auf 90 Prozent erhöhen.
Zudem erhielt der Dienstleister kürzlich die Gold-Auszeichnung von EcoVadis für seine Nachhaltigkeit.