WRP - 12/22
Kunden und Reklamationen besser bewältigen
Der Kontakt mit Kunden hält manche Überraschung bereit. Besonders Reklamationen können einige Probleme bereiten. Tipps zur Bewältigung beider Aufgaben bekommen Teilnehmer eines Fachkurses. Den veranstaltet der VTS (Verband Textilpflege Schweiz) in ein paar Wochen.
Ein erster Schritt für einen guten Umgang mit Kunden besteht darin, deren Ziele und Wünsche zu erkennen. Hier kann ein gepflegtes Erscheinungsbild und freundliches Verhalten von Firmenseite Chancen eröffnen. In der Beratung ist schließlich Fachkunde nötig. Dazu gehört auch die Abklärung, welche Pflegemöglichkeiten für ein Textil in Frage kommen. Mögliche Risiken und Zusatzdienste sollten bei dieser Gelegenheit ebenso benannt werden.
Eine Reklamation ist eine noch größere Herausforderung. Eine professionelle Bearbeitung solcher Fälle ist wichtig, damit keine neuen Schäden auftreten. Wenn die Schadensursache unbekannt ist, kann ein Gutachter helfen. All diese Fragen sollen im Kurs zur Sprache kommen.
Schweizer Schule dient als Veranstaltungsort
Durchgeführt wird die Veranstaltung am 9. Februar 2023, einem Donnerstag. Die Teilnehmer kommen dazu in der Schweizerischen Textilfachschule (STF) in Zürich zusammen. Von 9 bis 16 Uhr wird gelernt. Als Referentin leitet Maria Bischoff von der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT) den Kurs.
Mitglieder des VTS zahlen 250 Schweizer Franken für die Teilnahme und alle anderen 490 teilnehmen.
Anmeldungen nimmt der VTS online an: https://textilpflege.ch/weiterbildung/anmeldung.