WRP - 6/23
Gemeinsames Branchentreffen der Textilpflege 2024
Bisher laden der Deutsche Textilreinigungs-Verband, kurz DTV, und die Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege ihre Mitglieder jeweils zu eigenen Jahrestreffen. Nächstes Jahr soll das anders sein. Dann veranstalten beide Organisationen ein gemeinsames Branchentreffen. Der Veranstaltungsort ist Frankfurt am Main.
Holger Großmann, Vorsitzender der Gütegemeinschaft, begründet den Schritt so: „Eine Stimme, die garantiert gehört werden wird, denn angesichts der multiplen Herausforderungen in der Branche ist es nur logisch, Allianzen zu schmieden und Synergien zu erschließen.“
Ähnlich äußert sich DTV-Präsidentin Beate Schäfer: „Eine verantwortungsvolle und funktionierende Interessenvertretung der Branche mit all ihren Facetten können wir nur im Schulterschluss leisten. Und ein gemeinsames Branchenevent stärkt genau diesen Schulterschluss ungemein.“
Reaktion auf die Branche
Die Idee einer gemeinsamen Veranstaltung entstand laut der Organisationen als Reaktion auf Anregungen aus der Textilpflege. Beide rechnen mit mehr als 400 Teilnehmern für ihr Treffen in Frankfurt.
Im Fokus sollen brennende Themen wie Aus- und Weiterbildung, die textile Kreislaufwirtschaft und die Personalknappheit stehen. Das genaue Programm wird voraussichtlich in den kommenden Monaten erstellt. Los geht es am Mittwoch, 18. September 2024, der Schluss folgt am 20 September, einem Freitag.
2023 zwei getrennte Treffen
In diesem Jahr gibt es zwei getrennte Treffen der Organisationen.
Der Jahreskongress des DTV 2023 wird in Ingolstadt vom 14. bis 15. September (einem Donnerstag und Freitag) veranstaltet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Personalfrage.
Die Gütegemeinschaft wiederum lädt ihre Mitglieder vom Dienstag, 17. bis Donnerstag, 19. Oktober, ins Scandic Hotel München ein. Bei dieser Gelegenheit
feiert die Gütegemeinschaft auch ihren 70. Geburtstag.