WRP - 9/24
Südwesttextil: Vizepräsidentin erhält Bundesverdienstkreuz
Eine besondere Auszeichnung wurde Donata Apelt-Ihling, ihres Zeichens Vizepräsidentin vom Textilverband Südwesttextil, zuteil. Für ihr wirtschaftliches Engagement für die Textilbranche und ehrenamtlichen Einsatz für die Textilbranche erhielt sie das Bundesverdienstkreuz am Band.
Apelt-Ihling ist bereits seit 1982 Gesellschafterin in ihrem Familienunternehmen, der Alfred Apelt GmbH. Das Amt als Vizepräsidentin von Südwesttextil übt sie seit 2006 aus. Seit 2008 engagiert sie sich als Vorstandsmitglied der Landesvereinigung Baden-Württembergische Arbeitgeberverbände und seit 2009 als Mitglied des Präsidiums des Gesamtverbandse der deutschen Textil- und Modeindustrie. 2021 folgte die Mitgliedschaft im Präsidium der fusionierten Unternehmer Baden-Württemberg.
Engagement für Integration und Lesekompetenz
Laut Südwesttextil engagiert sich Apelt-Ihling für Bildung, Arbeitsmarktpolitik, europäische Integration, die Förderung der Jugend und der Beziehungen zu den deutschen Nachbarstaaten in Europa. Weitere ehrenamtliche Tätigkeiten umfassen beispielsweise den Kinderschutzbund, die Gründung der Oberkircher Lesepaten zur Leseförderung und Integration von Kindern mit besonderem pädagogischem Bedarf sowie die Schirmherrschaft beim Rheumapreis.
Letztes Jahr wählte Südwesttextil einen neuen Präsidenten. Arved H. Westerkamp leitet seither die Vereinigung.