WRP - 11/23
Texoversum: Erste Tagung des Beirats
Ins noch junge Texoversum in Reutlingen zieht immer mehr Leben ein. So traf sich dort im Oktober der fünfköpfige Beirat der Texoversum Experts & Training Hub gGmbH zum ersten Mal. Edina Brenner, Hauptgeschäftsführerin des Textilverbandes Südwesttextil, wurde bei dieser Gelegenheit zur Vorsitzenden des Beirates gewählt.
Neben Brenner hat der Beirat vier weitere Mitglieder. Holger Bache arbeitet bei Hugo Boss und wurde zu Brenners Stellvertreter gewählt. Maximilian d’Huc ist für die Paul Hartmann AG tätig. Jochen Digel von der Digel AG und Beatrice Lederer von Jörg Lederer gehören ebenso dem Beirat an.
Aus- und Weiterbildung als Schwerpunkt
Der Beirat soll die Texoversum Experts & Training Hub langfristig und aktiv mitgestalten. Dazu gehören Aus- und Weiterbildungsangebote mitsamt der dafür nötigen Fachkräfte.
Eine umfassende, ganzheitliche Fachkräftesicherung soll durch überregionale Kooperationen gefördert werden. Die Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Anziehungskraft von Unternehmen in der Textilverarbeitung für Arbeitskräfte steht ebenfalls auf dem Programm. Zu guter Letzt sollen Personen, die im regulären Arbeitsmarkt Schwierigkeiten haben, durch verbesserte Integration unterstützt werden.
Texoversum erst im Sommer eröffnet
Bei der Texoversum Experts & Training Hub gGmbH handelt es sich um eine hundertprozentige Tochter des Textilverbandes Südwesttextil. Sie führt überbetriebliche Aus- und Weiterbildungangebote in der Textilindustrie fort, die bislang von der Organisation Gatex angeboten wurden.
Sitz der gGmbH ist das Texoversum in Reutlingen. Das Gebäude wurde am 11. Juli eröffnet. Am selben Tag fand dort die Wahl eines neuen Präsidenten von Südwesttextil statt.