WRP - 11/24
Kettelhack feiert 150. Geburtstag
Seit 150 Jahren gibt es Kettelhack. Für den Textilanbieter ist das ein Grund zu großer Freude. Daher lud das Unternehmen Anfang September Geschäftspartner, Freunde und Neugierige zu einer Jubiläumswoche in seine Räume in Rheine.
In der Woche gab es einen Empfang, einen Tag der offenen Tür und eine Branchenveranstaltung. Diese Termine nutzte die Firma, um ihre Wertschöpfungskette und Partner vorzustellen. Das Motto der Branchenveranstaltung lautete „ein starker Start“. Geschäftsführer Jan Kettelhack und Resilienzexpertin Prof. Dr. Jutta Heller eröffneten selbige mit Vorträgen. Neben der Geschichte des Unternehmens gab es auch Infos, wie sich Krisen effektiv bewältigen lassen.
Innovationsbereitschaft als Basis
Für den Nachmittag wechselte der Slogan zu „Willkommen Zukunft“. Der Futurist Christoph Burkhardt eröffnete diesen Veranstaltungsteil. Joan Kettelhack, Geschäftsführer und seit drei Jahren im Unternehmen, ging danach auf die Grundlagen für die Zukunft seines Unternehmens ein. Er sah selbige in Zuversicht, Innovationsbereitschaft, Nachhaltigkeit, Partnerschaften und Wachstum. Offenheit für Neuerungen sowie die Annahme von damit verknüpften Risiken gehörten für ihn ebenfalls dazu.
Als ein Beispiel für Innovationen im Haus kam der neue Konfektionsautomat zur Sprache. Darin können Bettwäsche, Kissen und Bettlaken für Hotels vollautomatisch und schnell produziert werden. Und das in unterschiedlichen Größen, Verschlussarten, mit kundenspezifischen Labels und - wenn vom Kunden gewünscht - mit integrierten RFID-Chips.
Übergang zur 5. Familiengeneration
Außer in den Konfektionsautomaten investierte Kettelhack 2022 auch in eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 2,3 Megawatt Peak. Das entspricht etwa dem Jahresverbrauch eines Zweipersonenhaushalts. Angesichts guter Aussichten sagte Joan Kettelhack: „Wir blicken voller Zuversicht in die Zukunft.“
Als Symbol für den Übergang von der 4. zur 5. Familiengeneration in der Geschäftsführung überreichte Jan Kettelhack die Gründungsurkunde seines Hauses an seine Kinder Joan und Theresa.
Joan ist seit Anfang dieses Jahres Geschäftsführer.
Gewebe für Berufsbekleidung im Sortiment
Das Unternehmen wurde am 3. September 1874 von Heinrich Kettelhack gegründet. Dort entstanden damals Leinengewebe, Packleinen und Sackgewebe. Seit 1955 vertreibt das Haus Bettwäsche und andere Textilien für Hotels und die Gesundheitsbranche. 1985 folgte die erste Kollektion für Berufsbekleidungsgewebe.
Ein Video zur Jubiläumsfeier ist online verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=sYJ1nTVRYj8.