WRP - 2/24
Thermotex spendet 10.000 Euro
Um gemeinnützige Organisationen zu unterstützen, hat Thermotex Nagel 10.000 Euro gespendet. Die Summe wurde auf vier Initiativen aufgeteilt. Dazu gehören Ärzte ohne Grenzen, der Hausacher Bärenadvent, der Sterntalerhof und die Fondation Polyval.
Ärzte ohne Grenzen leistet humanitäre und medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten. Der Verein wurde 1993 gegründet und gehört zu den 24 Sektionen der internationalen Organisation Médecins Sans Frontières. Der Hausacher Bärenadvent wiederum hilft Kindern mit Handicaps und deren Eltern im Kinzigtal (Baden-Württemberg). Dafür sammelt die Aktion Spenden und verkauft in der Weihnachtszeit Plüschbären. 2000 erblickte die Aktion das Licht der Welt.
Hilfe für Familien mit schwerkranken Kindern
Auch der Sterntalerhof freut sich über eine Zuwendung von Thermotex. Dort werden Familien, die schwer-, chronisch- oder sterbenskranke Kinder haben, seit 1998 unterstützt. Aus der Privatinitiative wurde mittlerweile ein Netzwerk in ganz Österreich. Stationäre Betreuung, mobile Versorgung und ambulante Begleitung der betroffenen Kinder gehören zum Aufgabenspektrum.
Die letzte Spende erhielt die Fondation Polyval in der Schweiz. Die Stiftung besteht seit 1971. Sie hilft bei der Eingliederung von Menschen ins Berufsleben, die psychische, physische oder sensorische Probleme haben. So soll deren Autonomie gesteigert und die Integration in die Gesellschaft verbessert werden. Dafür unterhält die Stiftung neun Produktionsstandorte in der Schweiz, u.a. eine Großwäscherei.