WRP - 8/24
Dibella zahlt Inflationsausgleich für Mitarbeiter
Nicht nur in Deutschland belastet die gestiegene Inflation Unternehmen und Arbeitskräfte. Auch in Pakistan leiden die Menschen unter dem Anstieg der Preise. Daher hat Dibella seinen dortigen Mitarbeitern eine Inflationsprämie bezahlt.
Gelegenheit für die Übergabe der Prämie gab es im April bei einer Geschäftsreise vor Ort. Dabei überreichten Michaela Gnass (CSR-Managerin) und Simon Bartholomes (Einkaufsleiter) einen symbolischen Scheck mit 10.000 Euro an Sidra Mahmood. Sie ist Personalmanagerin beim Dibella-Partner Lucky Textile Mills Limited. Bei der Übergabe gab es eine Ansprache samt Übersetzung in Gebärdensprache.
174 Beschäftige profitieren von Prämie
Bartholomes: „Im Unternehmen sind insgesamt 174 Beschäftigte ausschließlich für die Herstellung unserer Textilien zuständig. Wir sehen sie als Teil des Dibella-Teams, und erkundigen uns deshalb bei jedem Besuch nach den Bedürfnissen der für uns tätigen Menschen.“ Lucky Textile Mills sei ein Vorreiter der pakistanischen Textilindustrie, dem das Wohl seiner Mitarbeiter am Herzen liege.
Nach der Übergabe gab es noch einen persönlichen Austausch zwischen den Besuchern von Dibella und Mitarbeitern von Lucky Texile Mills. Dabei erzählten die Beschenkten, wie sie ihren Anteil verwenden möchten. Eine Mutter wollte laut Dibella die Schulgebühren ihrer Kinder bezahlen, andere Arbeitskräfte Rechnungen bzw. Darlehen ausgleichen.
Hohe Inflation in Pakistan
Offiziell lag die Inflation in Pakistan im letzten Jahr bei 30 Prozent. In Deutschland betrug sie zeitgleich 5,9 Prozent. Zwar wurde der Mindestlohn in Pakistan 2023 um 28 Prozent erhöht und um knapp 16 Prozent für 2024/25 (auf 37.000 Pakistanische Rupien). Dies könne die hohe Inflation - als Form hoher Energiepreise - jedoch nicht ganz ausgleichen, so Dibella weiter.
Dibella unterhält mit der Stiftung GoodTextiles außerdem eine Organisation, die sich der Verbesserung der Lebensumstände der Arbeitskräfte bei Geschäftspartnern in ärmeren Staaten widmet. Zuletzt sorgte GoodTextiles für besseres Trinkwasser in Burkina Faso.