WRP - 6/24
Salesianer nehmen an Wohltätigkeitslauf teil
Für den guten Zweck wurde dieses Jahr am 5. Mai wieder der Wings for Life World Run veranstaltet. Zu den Teilnehmern gehörten auch verschiedene Mitarbeiter von Salesianer, u.a. in Tschechien, Rumänien und Österreich. Mit dem Startgeld der Sportler und Spenden werden Forschungen der Stiftung Wings for Life unterstützt, um eine Heilung für Querschnittslähmung zu entwickeln. „Das Motto ist, für die zu laufen, die es nicht selbst können“, heißt es vom Veranstalter.
Salesianer freut das Engagement seiner Arbeitskräfte: „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich Jahr für Jahr mehr Kolleginnen und Kollegen dazu entscheiden, einen aktiven Beitrag zu leisten und als Salesianer-Team am Lauf teilzunehmen. Wir gratulieren herzlich zur Leistung und sagen Danke für euren Einsatz.“
Rekordbeteiligung in diesem Jahr
Insgesamt beteiligten sich dieses Jahr 265.818 Teilnehmer aus 169 Staaten am Event. 239 App Run Events (36 in Deutschland) trugen dazu bei, so viele Menschen anzulocken. Laut Veranstalter übertraf das alle bisherigen Ausgaben und ergab eine Spendensumme von 8,1 Millionen Euro.
In München nahmen 12.000 Menschen am dortigen Flagship Run teil. Dabei sicherte sich Max Rahm mit 65,3 zurückgelegten Kilometern den 1. Platz in Deutschland und den 5. weltweit. Die globale Nummer 1 Tomoya Watanabe legte 70,1 Kilometer zurück - ein weiterer Rekord bei dieser Veranstaltung.
Auch Einzelläufe sind möglich
Es gibt zwei Möglichkeiten, um teilzunehmen. Zum einen starten weltweit zur gleichen Zeit sogenannte Flagships Runs. In Deutschland fand einer in München statt. Zum anderen sind individuelle Läufe oder Gruppenläufe als App Run Events möglich. Die werden über eine Handy-App erfasst.
Eine Mindestdistanz, die zurückgelegt werden muss, gibt es nicht. Stattdessen verfolgt eine bewegliche Ziellinie die Läufer. Sobald sie einen Teilnehmer einholt, gilt dessen Lauf als beendet. Dabei bewegt sich die Ziellinie schneller, je länger der Lauf dauert.
Die unterstützte Stiftung existiert seit 2004. Seit dem ersten Lauf 2014 gab es gut 1.560.000 Teilnehmer, die Spenden in Höhe von 51,93 Millionen Euro generierten. 2025 findet die Veranstaltung am Sonntag, 4. Mai statt.
Anmelden können sich Neugierige online unter: https://tinyurl.com/22kdnmkk.