WRP - 8/23
Büfa begrüßt 16 neue Auszubildende
Das Familienunternehmen Büfa aus Oldenburg begrüßt 16 neue Auszubildende, die dort vor kurzem ihre Ausbildung begonnen haben. Damit sind jetzt 45 angehende Fachkräfte im Familienunternehmen tätig.
„Wir freuen uns sehr, dass wir weiterhin in zahlreichen, sogar drei neuen Berufen, junge Menschen in den nächsten Jahren auf ihrem beruflichen und persönlichen Weg begleiten dürfen. Dabei sind wir besonders stolz auf unser ganzheitliches Ausbildungskonzept, das neben der Vermittlung fachlicher Fähigkeiten auch die Stärkung der Persönlichkeit der Auszubildenden beinhaltet“, so Sabine Hinrichs, Ausbildungsleiterin der Firma.
Nachwuchskräfte betreuen eigenen Shop
Um dieses Ziel zu erreichen, unterhält Büfa u.a. die Ausbildungsfirma „Grüne Tierwelt“. Dabei werden nachhaltige Tierprodukte über den Onlineshop
www.gruene-tierwelt.de vertrieben. Dabei managen die Auszubildenden die Firma selbstständig.
Mentoren verschiedener Fachabteilungen und ein Büfa-interner Aufsichtsrat unterstützen sie dabei. Auch ein mehrtägiger Workshop auf Juist soll die Entwicklung der jungen Menschen fördern.
Elf Ausbildungsberufe sind vertreten
Büfa bildet dieses Jahr in elf Berufen aus. Neu dabei sind drei: Berufskraftfahrer, Systemadministratoren und Verfahrensmechaniker. Letztere lernen ihre Tätigkeit auch beim Schiffsbauunternehmen Fassmer, dass dafür mit Büfa kooperiert.
Weitere Informationen zur Ausbildung bei Büfa gibt es online: www.buefa-ausbildung.de.
Zudem hat das Unternehmen eine Erweiterungsfläche für sein Lager in Hude gekauft. Dort soll der Standort erweitert werden.