WRP - 3/23
Hakro: Zertifikat für Nachhaltigkeit erhalten
Für den Verpackungsspezialisten und Anbieter von Berufsbekleidung Hakro ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Ziel. Durch eine Zertifizierung kommt das Unternehmen diesem Ziel jetzt einen Schritt näher. Gleich 14 T-Shirts und Poloshirts aus der NOS-Kollektion bekamen den Bronzestatus von „Cradle to Cradle Certified“. Die Textilien werden aus Baumwolle bei Hakros Partner in Bangladesch gefertigt.
Für Carmen Kroll, Geschäftsführerin in 2. Familiengeneration bei Hakro, passt die Auszeichnung ins Konzept: „Bis zum Jahr 2030 wollen wir der führende Anbieter für integriert nachhaltige Unternehmensbekleidung sein. Nachdem wir unter anderem als erster Anbieter für Unternehmensbekleidung bereits Anfang 2022 unsere gesamte Kollektion klimaneutral gestellt haben, ist die Zeritizierung ein weiterer Meilenstein unserer nachhaltigen Geschäftsstrategie. Bei Hakro steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Tagesordnung.“
Weitere Textilien sollen auch zertifiziert werden
Antonia Hammel, zuständig für Einkauf, Qualität und Entwicklung und die Bewerbung zur Zertifizierung bei Hakro: „Eine Zertifizierung ist ein sehr anspruchsvoller und unter allen Gesichtspunkten aufwendiger Prozess. Mit gleich 14 Produkten den Bronzestatus zu erhalten, ist ein großer Erfolg, aber für Hakro nur der Anfang. Unserem hohen Anspruch in allen Nachhaltigkeitsfragen entsprechend wollen wir auch die Modellpalette aus weiteren Produktionsstandorten zertifizieren lassen.“
Für die Zertifizierung werden fünf Merkmale untersucht: Materialgesundheit, Materialkreislauf, erneuerbare Energien, Wassermanagement und soziale Verantwortung. Neben Bronze gibt es die Auszeichnung auch in Silber, Gold und Platin.