WRP - 12/22
Hygienewissen lernen und auffrischen
Hygienebeauftragte erfüllen wichtige Funktionen in Wäschereien, weil sie sicherstellen, dass Vorgaben zur Aufbereitung von Wäsche für besonders anfällige Menschen eingehalten werden. Dazu gehören Patienten in Krankenhäusern. Für Mitarbeiter, die diese Qualifikation erwerben oder ihr Wissen auffrischen wollen, bietet Hohenstein im Frühjahr zwei Seminare an. Beide finden in Präsenz im Hohenstein Forum in Bönnigheim statt.
Beim ersten Kurs geht es darum, die Grundlagen des Handwerks zu lernen. Damit können Beschäftigte die Einhaltung der Vorgaben des Siegels RAL-GZ 992 „Sachgemäße Wäschepflege“ sicherstellen. Gesetze und Vorschriften bilden dafür eine Grundlage. Die Hygienesicherung spielt eine weitere Rolle, so wie Desinfektionsverfahren und Kontrollen.
Für Mitarbeiter in Wäschereien konzipiert
Gedacht ist der Kurs für Mitarbeiter gewerblicher Wäschereien, die als Hygienebeauftragte arbeiten wollen. Erfahrung in praktischer Arbeit in der Textilpflege wird vorausgesetzt. Durchgeführt wird das Seminar vom 1. bis 3. März 2023, Mittwoch bis Freitag. Am ersten Tag wird von 10 bis 17 Uhr gelernt, am zweiten von 8.30 Uhr bis 16.30 und am letzten von 8.30 Uhr bis 12.
Die Gebühr beträgt 530 Euro, für Mitgliedsbetriebe der Gemeinschaft Gütezeichen 430, jeweils plus Mehrwertsteuer.
Anmeldungen online: https://tinyurl.com/2fplh28e.
Auffrischungskurs folgt Ende März
Im zweiten Seminar können Hygienebeauftragte wiederum ihr Wissen auffrischen. Sie müssen dazu den oben genannten Grundlehrgang (Kurs 804) erfolgreich durchlaufen haben. Die Auffrischung dauert drei Tage. Los geht es am Mittwoch, 29. März, und weiter am Donnerstag, 30. März. Am ersten Tag treffen sich die Teilnehmer von 13 bis 17 Uhr und am zweiten Tag von 8 bis 13 Uhr.
Die Teilnahme kostet für Mitarbeiter in Gütezeichen-Mitgliedsbetrieben 390 Euro, regulär 490. Dazu kommt jeweils noch Mehrwertsteuer.
Anmeldungen unter: https://tinyurl.com/2edayxbl.