08.03.2021
Mountville-Firmen künftig unter einem Dach
Die zusammengehörenden Firmen Mountville Mills, Prestige Carpets und BARTEX haben sich zur Mountville And More Matting umfirmiert. Die neue Firma, kurz M+A Matting, soll den gewerblichen Mattenmarkt besser bedienen können.
05.03.2021
Persönliche Begegnungen für die Texcare gewünscht

Vom 27. November bis 1. Dezember soll die Texcare International in Frankfurt am Main stattfinden. Trotz der Herausforderungen sind die Macher optimistisch, wieder ein sicheres und persönliches Erlebnis vor Ort bieten zu können. Denn das Bedürfnis nach persönlichen Kontakten sei weiterhin hoch, so die Veranstalter.
05.03.2021
Digitale Plattform mit Fokus auf Hygiene

Unsere digitale Plattform WRPconnect findet in diesem Jahr vom 14. Juni bis 11. Juli statt. Diesmal fokussieren sich die teilnehmenden Lieferanten besonders auf das Thema Hygiene. Über das WRPconnect-Konzept 2021 sprach die Redaktion mit Tim Steinert und Petra Streckenbach von WRP.
04.03.2021
Texcare sucht Start-ups für die Messe

Ob 24-Stunden-Lieferung, Statusverfolgung oder Textilrecycling: Neue Dienstleistungen haben das Potenzial, das Geschäft von Textilreinigungen und Wäschereien zu revolutionieren. Die Messe Frankfurt lädt deshalb Start-ups ein, sich auf der Texcare International zu präsentieren. Das Event findet vom 27. November bis 1. Dezember 2021 in Frankfurt am Main statt.
04.03.2021
Christeyns übernimmt Seifenspezialist Grijspeerdt

Die Firma Christeyns erwirbt den Seifenspezialisten Grijspeerdt in Roesalare, Belgien. Damit soll die Hygieneabteilung weiter ausgebaut werden. Grijspeerdt produziert neben Seifen auch Desinfektionsmittel.
Christeyns übernimmt alle Anteile vom Eigentümer und CEO Koen Dierickx. Er übernahm Familienunternehmen wiederum im Jahr 2000 von Louis Gryspeerdt. Sein Großvater hatte das Unternehmen 1888 ins Leben gerufen. Seit der Übernahme stieg der Umsatz um das Vierfache. Die höhere Nachfrage nach den Produkten der Firma steigerte den Umsatz letztes Jahr auf mehr als drei Millionen Euro.
04.03.2021
Hohenstein prüft Textilien auf genveränderte Organismen
Der Textilprüfdienstleister Hohenstein wurde für die Prüfung von Textilien auf genveränderte Organismen akkreditiert. Das meldet das Institut in einer Mitteilung. Damit gehört Hohenstein nach eigener Auskunft zu einem von nur fünf Laboren in Europa, die entsprechende Test durchführen dürfen.
Mit den entsprechenden Verfahren kann gentechnisch veränderte Baumwolle in Kleidung nachgewiesen werden. Als Voraussetzung gilt die Einhaltung des Protokolls ISO/IWA 32:2019.
04.03.2021
Gesamtverband der Textilindustrie: Sorgfaltspflichtengesetz ist eine Farce
Das geplante Sorgfaltspflichtengesetz ist eine Farce. Diese Meinung vertritt der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie. Weltweit stehen deutsche Unternehmen für höchste Umwelt- und Sozialstandards und tragen damit in vielen Produktionsländern zu einer Verbesserung der Lebenssituation bei"
03.03.2021
DTV beruft Dalkowski zum stellvertretenden Geschäftsführer
Das geschäftsführende Präsidium des DTV - Deutscher Textilreinigungs-Verband e.V. hat Daniel Dalkowski (32) zu seinem stellvertretenden Geschäftsführer berufen. In Kraft trat der Beschluss am 1. März. In dieser Funktion leitet er die Bereiche Kommunikation, Marketing, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie internationale Projekte.
Dalkowski ist seit 2014 für den Verband tätig und hat zudem die Geschäftsführung der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT) und der Landesverbände Nordrhein-Westfalen und Ostdeutschland inne. Diese Funktionen übt er weiterhin ebenfalls aus.
„Ich freue mich auf die Aufgabe, die Branche in dieser herausfordernden Zeit und darüber hinaus in wichtigen Zukunftsthemen zu unterstützen und die Kommunikation des Verbandes weiter auszubauen“, so Dalkowski. Andreas Schumacher, Geschäftsführer des DTV, ergänzt: „Dalkowski kennt die Arbeit des DTV mittlerweile in allen Facetten. Bereits in der Vergangenheit hat er mich in einzelnen Projekten vertreten und ich bin glücklich, einen so motivierten Stellvertreter an meiner Seite zu haben, der Verband und Branche weiterentwickeln möchte.“
02.03.2021
Personalwechsel bei CWS Workwear
Beim Hygiene-Dienstleister CWS gibt es einen Personalwechsel: Hartmut Engler ist seit März neuer Chief Divisional Officer Workwear für die Sparte Berufsbekleidung. Er ist damit für die Geschäfte der CWS Workwear International GmbH zuständig. Sein Vorgesetzter ist der CWS-CEO Jürgen Höfling.
Engler bringt laut Mitteilung seines Arbeitgebers über 25 Jahre Erfahrung im Dienstleistungssektor mit. Sein Vorgänger Morten Haure-Petersen verließ CWS Ende Februar auf eigenen Wunsch.
01.03.2021
CleanEx 2021 für September geplant
Zu den großen Branchentreffen der Wäschereibranche gehört die CleanEx in Ascot bei London. Allerdings soll sie dieses Jahr nicht wie bisher im April stattfinden, sondern am 26. und 27. September.
Damit reagieren die Veranstalter auf die weiterhin schwierige Lage wegen COVID-19. Im September, so die Hoffnung, sei das Impfprogramm in Großbritannien soweit fortgeschritten, dass die Gesundheit der Besucher und Aussteller besser gewährleistet werden kann. Die Messe gibt es seit 2012 und wird von MEG Events veranstaltet.