26.01.2021
Übernachtungen in Deutschland: Tiefstwert in 2020
Nach ersten Schätzungen des Statistischen Bundesamtes ist die Zahl der Übernachtungen in Deutschland im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Wert seit 1992 gesunken. Für 2020 prognostiziert die Behörde 299 Millionen Übernachtungen von Touristen in Deutschland. Das ist ein Minus von 40 Prozent gegenüber 2019.
Laut Statistischen Bundesamt fielen im Mai und November 2020 die Rückgänge besonders stark aus. Nur ein Viertel der Vorjahrsübernachtungen gab es im späten Frühling, in der Vorweihnachtszeit immerhin noch 27,8 Prozent.
Im Jahr 1992 zählten die Fachleute 318,4 Millionen Übernachtungen. Ein niedrigeres Ergebnis als 2020 wurde seit der Wiedervereinigung nicht registriert.
22.01.2021
Akademie für nachhaltige Textilien gegründet
Die Anforderungen an die Textilwirtschaft und Einkäufer in Behörden nehmen zu. Dazu tragen auch viele Konsumenten bei, die sich mehr Nachhaltigkeit wünschen. Maxtex hat daher eine Academy for Sustainable Textiles"
21.01.2021
Socom erhält Digitalsiegel für Datenschutz
Die zunehmenden Überwachungsmöglichkeiten gehören zu den weniger angenehmen Seiten des digitalen Wandels. IT-Dienstleister Socom will seinen Kunden dabei helfen, Informationen weiterhin sicher auszutauschen. Dafür erhielt die Firma ein Gütesiegel.
Vergeben wird das Siegel vom Verein fair.digital. So soll die digitale Souveränität von Unternehmen, Bürgern, Organisationen und Behörden gesichert werden. Datenschutz, Transparenz und Fairness stehen dafür im Fokus. Einen möglicher Überwachungsstaat wie in Big Brother will der Verein verhindern.
20.01.2021
Beirholm erhält Grüner Knopf Gütesiegel
Das staatliche Textilsiegel Grüner Knopf soll die Nachhaltigkeit in der Textilbranche voranbringen. Mit Beirholm Vaeverier (Vaeverier = Wäscherei) hat jetzt erstmals eine Firma im Ausland die Prüfung bestanden. Das teilt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung auf seiner Homepage mit.
"Nachhaltigkeit lieg mehr denn je im Trend""
19.01.2021
Heimtextil, Techtextil und Texprocess auf 2022 verschoben
Die schon verschobene und zuletzt im kommenden Mai geplante Messe Heimtextil findet jetzt vom 11. bis 14. Januar 2022 statt. Das meldet die Messe Frankfurt. Auch die im Mai 2021 terminierten Ausstellungen Techtextil und Texprocess sollen im zweiten Quartal 2022 durchgeführt werden.
18.01.2021
Lebenshilfe-Wäscherei Weißwasser setzt Hoffnung auf private Kunden
Viele Institutionen für Menschen mit Behinderungen unterhalten Wäscherein. Dazu zählt die Lebenshilfe Weißwasser in Sachsen. Aber durch den fortdauernden Lockdown haben die Mitarbeiter weniger Wäsche, um die sie sich kümmern müssen. Das geht aus einem Bericht der Sächsischen Zeitung hervor. Daher hoffen die Angestellten auf mehr private Kunden.
Normalerweise sind 24 Mitarbeiter in der Wäscherei tätig. Jetzt reicht die Arbeit nur für vier. Denn Menschen mit Behinderungen sollen weitgehend zu Hause bleiben, um eine Ansteckung mit COVID-19 zu vermeiden. Zudem sind die Aufträge eingebrochen. Wenn Hotels, Pensionen und Gaststätten nicht öffnen dürfen, fällt im Gastronomiebereich natürlich auch keine Wäsche an"
15.01.2021
MGC mit STeP by Oeko-Tex-Zertifikat
MGC - Acabamentos Texteis - mit Sitz im portugiesischen Ronfe ist mit dem international anerkannten STeP by Oeko-Tex-Zertifikat ausgezeichnet worden. Das Unternehmen ist Muttergesellschaft und gleichzeitig Veredlungspartner von Melchior Textil in Wangen.
14.01.2021
Ecotex wird neuer Vertriebspartner für Alpha by Jensen
Die Firma Ecotex in Plaidt bei Koblenz vertreibt neu die Alpha by Jensen Maschinenreihe der Jensen-Group. Das Vertriebsgebiet umfasst die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland und Baden-Württemberg. Neben dem Vertrieb verantwortet das Ecotex-Team auch Beratung und Kundendienst für die Technik.
13.01.2021
Verband fordert mehr Einkäufe bei heimischen Textil-Herstellern
Einkäufer aus Politik und Behörden, Kliniken und Pflegeeinrichtungen sollten mehr Textilien für Gesundheitsschutz bei heimischen Herstellern bestellen. Das ist eine Forderung des Verbands der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (vti). "Das wäre ein folgerichtiger Schritt zu zukunftsorientiertem
12.01.2021
Wäscherei Diener: 15.000 Euro Kosten täglich trotz Corona
Zu jenen Wäscherein, denen Corona zusetzt, zählt auch Diener aus Ebersburg-Schmalnau im Kreis Fulda. Das geht aus einem Beitrag von Osthessen News hervor. Grund ist der Rückgang von Wäsche aus Hotels, Tagungszentren und Restaurants. Auf diese Kundschaft hat sich die Wäscherei spezialisiert.
Vor der Krise wurden jeden Tag 70 Tonnen Wäsche an drei Standorten gereinigt. Jetzt stehen die Maschinen still. Als Folge des starken Rückgangs hat Jürgen Diener, Inhaber der Firma, 60 Mitarbeiter entlassen. Die restlichen 180 befinden sich in Kurzarbeit. Frühestens 2024 rechnet der Unternehmer mit einer Normalisierung des Geschäfts. Von beantragten Staatshilfen habe sein Unternehmen im Dezember erst 10.000 Euro bekommen. Dabei würden bei ihm jeden Tag Kosten von 15.000 Euro anfallen.