Der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DVT) lädt im September zu seinem Jahreskongress. Da die Lage wegen Corona weiterhin angespannt bleibt, wird die Veranstaltung diesmal hybrid abgehalten. Das bedeutet, dass die Angebote auch online wahrgenommen werden können.
Gute Zahlen meldet Maxtex für seine Academy. Dort nahmen laut dem Unternehmen im ersten Halbjahr mehr als 1.000 Teilnehmer an den Schulungen teil. Dabei wurde die Einrichtung erst im Januar ins Leben gerufen.
Einen starken Anstieg ihrer Aufträge verzeichneten die Hersteller von Textilpflege-Technik in Deutschland im April. Die stiegen um 69 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das meldet der Fachverband VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies.
Über eine neue Führung freut sich die regelmäßig tagende DTV-Obermeistertagung. Der bisherige Vorsitzende Gerd Hanisch machte für Michael Piene Platz. Der erhielt am 18. Juni bei einem virtuellen Treffen ein einstimmiges Wahlergebnis.
Noch bis einschließlich diesen Sonntag, 11. Juli, bleibt unser Online-Marktplatz WRPconnect offen. Dort gibt es alles, was eine gute Textilpflege ermöglicht: Waschmaschinen und Trockner, Mangeln, Luftfilter, Reinigungsmittel, Software und vieles mehr.
Eine massiven Kostenanstieg in der Textilpflege beklagt der Deutsche Textilreinigungs-Verband DTV. Gleich mehrere Posten seien in den letzten zwölf Monaten angestiegen. Zugleich fürchtet die Vereinigung einen Preiskampf zwischen unterschiedlichen Anbietern.
Der großteil der Europäer findet Textiletiketten und deren Infos wichtig. Das ergibt sich aus dem jüngsten Ipsos Barometer von Ginetex. So gaben 74 Prozent der Befragten an, nie oder nur selten Textilien ohne Pflegeetiketten zu kaufen. Zudem beachten im Schnitt fast genauso viele (71 Prozent) die Anweisungen.
Das Ende der coronabedingten Einschränkungen wirkte sich sehr deutlich auf den Umsatz im Einzelhandel aus. Das ergibt sich aus vorläufigen Auswertungen des Statistischen Bundesamtes. Besonders Mode- und Schuhgeschäfte nahmen im Mai wieder mehr Geld ein.
Der biologische Anbau von Baumwolle liegt Textilleasing-Anbieter Dibella am Herzen. Daher initiiert die Firma das Projekt Organic Cotton in Indien. Durch Schulungen und Prämien sollen Kleinbauern ermuntert werden, von konventioneller auf ökologische Baumwolle umzusteigen.